Wir entwickeln Führungskultur

Team – das klingt nach effektiver Zusammenarbeit, Kooperation und einem Geist, der das Ganze zusammenhält. Damit sich diese Effekte auch wirklich einstellen, bedarf es der richtigen Weichenstellungen. Teamführung erfordert Struktur, Koordination und Selbsterkenntnis. Diese konstruktiv im Sinne von Leistung und Zusammenhalt zu fördern, ist Rolle und Aufgabe der Leitung. Wir unterstützen Teamleitende darin, Klarheit und Eindeutigkeit als Dirigentin oder Dirigent im Orchester der unterschiedlichen Persönlichkeiten zu finden.

Wir unterstützen Führungskräfte, einen strategischen Blick für die Stärken des Teams zu entwickeln, und diesen in Führungshandeln und Managemententscheidungen zu übersetzen.

Teamentwicklung bedeutet für uns, einen Prozess zu konzipieren, der je nach Teamhistorie und Zielsetzung aus verschiedenen Bausteinen besteht. Bevorzugt setzen wir dabei Übungssequenzen und »Teamaufträge« ein, die einen raschen Einblick in die Teamdynamik geben und die geforderten Potenziale und Fähigkeiten stimulieren.

Unsere Seminarthemen:

Unsere Programme verfolgen das Ziel, die Leistungsfähigkeit ihres Teams weiter zu
erhalten und oder zu steigern.

Diagnose- und Entwicklungsmodell für Hochleistungsteams
Formale versus informelle Rollen in Teams
Kooperation – Sozialkompetenz im Team entwickeln
Gruppendynamische Prozesse
Kommunikationskultur